HTW Saarbrücken
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Hochschultyp
Fachhochschule
Fachbereichsadresse
Deutsch-Französisches Hochschulinstitut für Technik und Wirtschaft (DFHI)
Goebenstraße 40
D 66117 Saarbrücken
Programmbeauftragte(r)
Prof. Dr. Reiner Güttler, Direktor des DFHI
Tel
(+49) (0) 6 81- 5867-295
Fax
(+49) (0) 6 81 - 5867 293
www
AnsprechpartnerIn
Pia Erb M.A..
Tel
(+49) (0) 6 81- 5867-294
Fachbereich
Informatik
Fachrichtung
Informatik
Studienart
binational postgradual
Beginn des integrierten Studienganges
nach einem 1. berufsqualifizierenden Abschluss
Studiengang
Informatik
Schwerpunkte
Praktische Informatik mit Schwerpunkt im Wirtschaftsbereich
Studienverlauf
Semester 1 an der HTW, Semester 2 an der HTW oder (wahlweise) an einer Hochschule in einem Drittland, Semester 3 und 4 an der Universität Metz
Kurzbeschreibung des Studieninhaltes
Auf den Bachelor-Informatik aufbauend werden die Vorkenntnisse in folgenden Fächern erweitert und vertieft: Theoretische Informatik; Software-Architektur, -Entwicklung und -Bewertung; Datenbanken und Informationssysteme; multimediale Mensch-Naschine-Schnittstellen, z.B. für Blinde, Kinder und Senioren. Dazu kommen Angebote u.a. in Business Computing, Costumer Relationship, Embedded Systems, intelligente Netze, statistische Verfahren, Künstliche Intelligenz, digitale Simulation.
Darüber hinaus werden nichttechnische Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Projektmanagement angeboten sowie Sprachen und interkulturelle Inhalte.
Studiendauer
4 Semester
Anzahl der Semester an der Heimathochschule
2
Anzahl der Semester an der Partnerhochschule
2
Abschluss Deutschland
Master of Sciences
Abschluss Frankreich
Master of Sciences
Praktikum
Praktische Studienphase im 4. Semester, in der Regel in einem Unternehmen des Partnerlandes mit einer berufsspezifischen anspruchsvollen Aufgabe
Abschlussarbeit
Master-Thesis (4. Semester), grundsätzlich in der Partnersprache
Voraussetzungen
Berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) in einer geeigneten Fachrichtung (Informatik oder verwandte Fachrichtung), gute Französischkenntnisse und Englischkenntnisse
Zulassung
Eine deutsch-französische Zulassungskommission entscheidet über die Zulassung auf Basis der Bewerbungsunterlagen (aussage kräftige Bewerbung, Zeugnisse, Motivation). Die Entscheidung der Zulassungskommission wird Anfang Juli des Kalenderjahres mitgeteilt.
Bewerbungsfrist
31. Mai eines Kalenderjahres
Quereinstieg
nein
Quereinstieg Zusatz
-
Sprachvorbereitung
Während des gesamten Studiums Unterricht in der Partnersprache und in Englisch
Sprachkenntnisse
Gute Französisch- und ausbaufähige Englischkenntnisse
Besonderheiten
Zweijähriger Studienzyklus mit alternierenden Studienorten; Vollintegration durch ausschließlich gemeinsame Lehrveranstaltungen für deutsche und französische Studierende; Sprachausbildung und interkulturelle Studieninhalte über die gesamte Studiendauer; mehrsprachige Fachvorlesungen – unabhängig vom Studienort; Querschnittsorientierung durch fachübergreifende Lehrveranstaltungen.
weitere Informationen
Studiengebühr an deutscher Hochschule: ja, in der Inlandphase an der HTW: 500 Euro pro Semester
letzte Aktualisierung
03.05.07
Die DFH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
Wir empfehlen allen Interessenten Informationen über die Voraussetzungen einer Studienaufnahme / Immatrikulation (insbesondere hinsichtlich der Einschreibefristen) direkt bei den entsprechenden Hochschulen einzuholen.