Interkulturelles Bewerbertraining der Deutsch-Französischen Hochschule

Den doppeldiplomierten Absolventen der Deutsch-Französischen Hochschule steht nicht nur der deutsche und französischsprachige, sondern auch der internationale Arbeitsmarkt offen. Um diese Chance auch nutzen zu können, ist es jedoch wichtig, sich einiger Besonderheiten bewusst zu sein.

Mehrmals im Jahr bietet die DFH daher ihren Studierenden und Absolventen ein interkulturelles Bewerbertraining (IKB) an. Über drei Tage hinweg werden die Teilnehmenden von zwei erfahrenen Trainerinnen gecoacht. Dabei geht es nicht nur darum, eine gute Bewerbung zu schreiben, Vorstellungsgespräche erfolgreich zu meistern und dabei auf die Besonderheiten des jeweiligen Arbeitsmarkts vorbereitet zu sein. Die Absolventen werden auch dazu angeregt, sich Gedanken darüber zu machen, was ihre spätere Arbeit ausmachen soll. Sie sollen reflektieren, welche Qualifikationen sie mitbringen und welche Erwartungen sie an ihr Berufsleben stellen. Workshops, Gruppenarbeiten, Gesprächssimulationen und nicht zuletzt das Business Dinner, das den Teilnehmenden eine Gelegenheit zum Networking gibt, ‒ das IKB bietet ein Allroundpacket und findet entsprechend Anklang: „Das IKB war eine große Bereicherung für mich!“, beteuert Steve Eichler, welcher das Training im Oktober diesen Jahres in Saarbrücken absolviert hat. „Neben der Analyse meiner Bewerbungsunterlagen habe ich gelernt, wie man seine Fachkompetenzen gezielt kommuniziert und welche kulturellen Unterschiede in Deutschland und Frankreich zu beachten sind.“.

[COOKIE_NOTICE]