Filter zurücksetzen

Städte im Krieg, moderne Urbanität im Konflikt (1800-1914)

Wissenschaftliche Veranstaltungen für wissenschaftlichen Nachwuchs (Forschungsateliers, Sommerschulen)

2018

U Frankfurt / Main - IFRA/SHS Frankfurt

Das 19. Jahrhundert war durch ein insbesondere die Städte betreffendes Bevölkerungswachstum gekennzeichnet, das den gesellschaftlichen Wandel und die Definition der Moderne in hohem Maß betraf. Mit sowohl realen wie symbolischen Konflikten konfrontiert, war die Stadt dabei nicht immer nur ein Schutzraum: sie konnte auch zum Gegenstand und Ort der kriegerischen Auseinandersetzungen werden. Welche Blicke haben Schriftsteller, Militärstrategen oder Geschichtswissenschaftler und -philosophen auf jene Städte geworfen, die direkt von Kriegshandlungen betroffen waren? Welche Bedeutung kommt ihren Darstellungen in einem Jahrhundert zu, das in hohem und zwischen Frankreich und Deutschland gleichwohl höchst unterschiedlichem Maß durch nationale Bewegungen, koloniale Eroberungen und enormes städtisches Wachstum geprägt war?

Webseite: http://www.uni-frankfurt.de/43144655

Zusätzliche Informationen:

31.05.-02.06.2018, Frankfurt/Main

Programmbeauftragter (D): Aurore Peyroles, Dr. Frank Estelmann

E-Mail: aurore.peyroles@institutfrancais.de, Estelmann@em.uni-frankfurt.de

Ansprechpartner: Delphine Nguyen

E-Mail: delphine.nguyen@institutfrancais.de

Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2018

[COOKIE_NOTICE]