Filter zurücksetzen

Symmetrie-Methoden in der Festkörpermechanik und Strömungsmechanik

Wissenschaftliche Veranstaltungen für wissenschaftlichen Nachwuchs (Forschungsateliers, Sommerschulen)

2018

TU Darmstadt - U Lorraine

Vermutlich war es Albert Einstein, der erstmalig erkannte, dass Symmetrien die axiomatische Basis für alle physikalischen Theorien, von der klassischen Quantenmechanik bis zur Relativitätstheorie, darstellen. In den letzten Jahrzehnten wurde deutlich, dass Symmetrien sowohl für die Festkörper- als auch für die Strömungsmechanik eine besondere Bedeutung nicht nur für theoretische sondern auch für angewandte Prozesse besitzen. Die Sommerschule beschäftigt sich mit den Symmetrieeigenschaften der klassischen Mechanik, denn sie erlauben eine Verbindung beider Bereiche. Darüber hinaus soll gezeigt werden, dass Symmetrien insbesondere bei der physikalischen Modellbildung und Lösungsfindung von besonderer Bedeutung sind.

Zusätzliche Informationen:

15. - 21.04.2018, Cargèse

Programmbeauftragter (D): Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Oberlack

Programmbeauftragter (F): Jean-François Ganghoffer

E-Mail: oberlack@fdy.tu-darmstadt.de

Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2018

[COOKIE_NOTICE]