„Schlüsselfertigbau in Deutschland und frankophonen Ländern“

 

Der Schlüsselfertigbau (SF-Bau) gewinnt sowohl in Deutschland als auch in den frankophonen Ländern zunehmend an Bedeutung. In Marion Fischers Diplomarbeit wurde erforscht, wie der SF-Bau in diesen Ländern durchgeführt wird. Da Bauprojekte in immer kürzer werdenden Zeiträumen geplant und realisiert werden müssen, wird einer optimierten Planung und den daraus resultierenden Arbeitsabläufen eine immer größer werdende Bedeutung beigemessen. Eine Abbildung aller wesentlichen Daten in Gebäudemodellen wird immer wichtiger. Der Begriff Building lnformation Modeling (BlM) wurde daher insbesondere erläutert und dessen Anwendung in den obengenannten Ländern dargestellt. Weiterhin wurde eine Bewertung des Schlüsselfertigbaus in Deutschland und den frankophonen Ländern vorgenommen. Ziel war es, aus den gewonnenen Erkenntnissen eine weitere Optimierung und Weiterentwicklung des Schlüsselfertigbaus zu ermöglichen.

Marion Fischer, Jahrgang 1989, studierte am Institut national des sciences appliquées (INSA) de Strasbourg und der Technischen Universität (TU) Dresden und erlangte ein deutsch-französisches Doppeldiplom im Bereich Bauwesen. Heute arbeitet sie als Bauleiterin eines führenden deutschen Baukonzerns im Elsass.