ApéroDoc

Mit großem Erfolg fand auf Initiative der Servicestelle ABG-DFH und der Französischen Botschaft in Potsdam der erste ApéroDoc statt.

Am 27. Januar hat in Deutschland auf Initiative der Servicestelle ABG-DFH und der Französischen Botschaft das erste deutsch-französische ApéroDoc stattgefunden. Die insgesamt etwa sechzig Teilnehmer haben sich auf folgende beide angebotene Workshops verteilt: einer für zukünftige und jetzige Doktoranden zum Thema Mobilität und berufliche Eingliederung, einer für Studierende, die sich über die Bedingungen eines Auslandsaufenthaltes informieren wollten.

Im Anschluss an diese Informationsveranstaltung hatten die Doktoranden im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit den verschiedenen Referenten sowie mit bereits berufstätigen Promovierten auszutauschen. Dadurch konnten die zukünftigen Doktoranden konkretere Informationen über die Arbeit an einem Dissertationsprojekt erhalten und von bereits fertig Promovierten erfahren, wie die Phase danach verläuft und wie man sich am besten auf diese Zeit vorbereitet. Gerade dieser Informations- und Erfahrungsaustausch wurde während der Veranstaltung besonders wertgeschätzt.

[COOKIE_NOTICE]