Als Gastredner im Schloss Ludwigsburg – Lars Feld, einer der fünf Wirtschaftsweisen in der Bundesrepublik Deutschland

Mit Prof. Dr. Lars P. Feld hatte das dfi einen hochkarätigen Redner gewonnen, der am 2. Juni 2016 im Ordenssaal des Ludwigsburger Schlosses vor rund 400 geladenen Gästen über das Thema „Brauchen wir mehr Gemeinnützigkeit? Der dritte Sektor im gesamtwirtschaftlichen Vergleich“ sprach. Als Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist Feld einer der fünf Wirtschaftsweisen. Es gelang ihm, volkswirtschaftlich schwierige Sachverhalte so aufzubereiten, dass er die Zuhörer in seinen Bann ziehen konnte.  
In seinem Vortrag ging es Lars Feld um den Teilbereich des Nonprofit-Sektors, der weder marktorientierter noch staatlicher Teil einer Volkswirtschaft ist. Feld sieht „Chancen“ in dem tendenziell wachsenden Sektor, gerade auch angesichts des demografischen Wandels, aber keinen Ansatz für ein alternatives Wirtschaftsmodell.

[COOKIE_NOTICE]