Deutsch-Französische Hochschule: Jochen Hellmann tritt die Nachfolge von Stephan Geifes im Generalsekretariat an

Dr. Jochen Hellmann

 

Jochen Hellmann wurde am 12. Dezember 2008 vom Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), Dieter Leonhard, zum Generalsekretär der DFH ernannt. Er wird am 1. Februar 2009 die Nachfolge von Stephan Geifes antreten.

Nach seinem Studium der Romanistik (Französisch, Spanisch) und Germanistik promovierte Jochen Hellmann zum Dr. phil. mit einer sprachwissenschaftlichen Dissertation, die er 1991 an der Universität Hamburg verteidigte. Von 1990 bis 1992 war er als Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Université Paris-Sorbonne (Paris IV) tätig und wurde anschließend Referent für europäische Mobilitätsprogramme an der Universität Hannover. 1993 kehrte er als Referent für EU-Forschungsförderung und EU-Mobilitätsprogramme an die Universität Hamburg zurück. Als Leiter des Referates „Studienstandort Deutschland“ beim DAAD in Bonn war Jochen Hellmann von 1998 bis 2001 für die Förderung der Internationalisierung der Hochschuleinrichtungen in Deutschland zuständig. In seiner Eigenschaft als Spezialist für internationale Hochschul-Kooperation leitet er seit 2001 die Abteilung Internationales/Akademisches Auslandsamt der Universität Hamburg.

Nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit als Generalsekretär der DFH wechselte Stephan Geifes zum 1.10.2008 als wissenschaftlicher Koordinator an das Deutsche Historische Institut nach Paris. Das Sekretariat der DFH wird bis zum 01.02.2008 von der bisherigen stellvertretenden Generalsekretärin, Maria Leprévost, geleitet.

Die DFH bedankt sich bei Stephan Geifes für sein wertvolles Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit sehr herzlich.

 

Ausführliche Informationen

[COOKIE_NOTICE]