Das Deutsch-Französische Forum, das vom 24. bis 25. November im Straßburger Palais de la Musique et des Congrès seine Pforten öffnen wird, feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Eine deutsch-französische Erfolgsgeschichte, die im Herbst 1999 begann und seither eng von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) begleitet wurde.

Über 200 Hochschulen, Institutionen, öffentliche Einrichtungen sowie Unternehmen werden die rund 6 000 erwarteten Besucher*innen wieder über ihr umfangreiches Angebot an deutsch-französischen und internationalen Studienprogrammen sowie über Praktikums- und Jobangebote im grenzüberschreitenden Bereich informieren. Das Deutsch-Französische Forum, das erneut in Partnerschaft mit der Studieninformationsmesse Salon de l’Etudiant stattfindet, bietet darüber hinaus ein breit gefächertes Rahmenprogramm aus Vorträgen und Informationsveranstaltungen von zahlreichen institutionellen Partnern der DFH.

Die offizielle Jubiläumszeremonie dieser 25. Ausgabe des Deutsch-Französischen Forums, zu der zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Öffentlichkeit und dem Hochschulbereich erwartet werden, findet am 24. November ab 18 Uhr statt. Auf dem Programm der Veranstaltung, die durch Grußworte von Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin des Deutsch-Französischen Forums und Vizepräsidentin der DFH, und Philippe Gréciano, Präsident der DFH, eingeleitet wird, stehen unter anderem eine Ansprache von Albert Hamm, dem „Gründungsvater“ des Deutsch-Französischen Forums, die Stipendienverleihung an Studierende der DFH durch die französische Großbank BNP Paribas und die deutsch-französische Regionalbank SaarLB sowie die Ehrung der Gewinner*innen des diesjährigen Redewettbewerbs zum Thema „60 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft! Wie sehen Sie die deutsch-französischen Beziehungen in der Zukunft?“.

Deutsch-Französisches Forum: Die deutsch-französische Hochschul- und Studienmesse

Wann: Freitag, 24. November 2023 von 10 – 18 Uhr und Samstag, 25. November 2023 von 9 – 16 Uhr

Wo: Palais de la Musique et des Congrès, Place de Bordeaux, Hall Rhin, Eingang Schweitzer, 67000 Strasbourg

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Messe sowie eine Ausstellerliste finden Sie unter: www.ffa-dff.org

Hinweis an Pressevertreter: Anfragen bzgl. Berichterstattungen vor Ort bitte an krauss@dfh-ufa.org

Offizielle Jubiläumszeremonie am 24. November um 18 Uhr im Saal „Curie“. Teilnahme nur auf Anmeldung bis 23. November bei krauss@dfh-ufa.org.

Céline Krauß | +49 681 93812 – 189 | krauss(at)dfh-ufa.org

Pressemitteilung im PDF-Format

DFH-Pressemitteilung: 25 Jahre Deutsch-Französisches Forum: Die Hochschul- und Studienmesse lädt zur Jubiläumsveranstaltung nach Straßburg