Ausschreibung: Förderung deutsch-französischer Doktorandenkollegien (DFDK)

Saarbrücken, 08. September 2005

Mit der Ausschreibung zur Förderung deutsch-französischer Doktorandenkollegien erweitert die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ihre bereits bestehende Förderung von Nachwuchswissenschaftlern, die im Rahmen einer Kooperation zwischen Ecoles doctorales und den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkollegs ausgebildet werden. Künftig können neben DFG-Graduiertenkollegs auch diejenigen deutschen Institutionen, die bereits eine strukturierte Doktorandenausbildung anbieten oder anstreben, eine Förderung für ihre Zusammenarbeit mit einer Ecole doctorale bei der DFH beantragen.

Damit möchte die DFH ihren Beitrag zur Entwicklung einer strukturierten Doktorandenausbildung zwischen Deutschland und Frankreich und somit zur Fortentwicklung des europäischen Forschungsraums leisten.

Die Förderung umfasst Mobilitätsbeihilfen für die Doktoranden, Reisekosten für Hochschullehrer, Zuschüsse für wissenschaftliche Workshops sowie Sprachvorbereitungskurse für die Nachwuchswissenschaftler.

Voraussetzung ist ein gemeinsamer Antrag beider Partner, der bis zum 30. November 2005 bei der DFH, z. H. der stellvertretenden Generalsekretärin, Frau Frédérique Genton, eingereicht werden muss. Die Benachrichtigung der Ergebnisse erfolgt Anfang April 2006.

Nähere Infos und Bewerbungsunterlagen:
Deutsch-Französische Hochschule,
Am Staden 17,