Ausschreibung: Thematische Sommerschulen der DFH

Ausschreibungsfrist für Sommer 2005: 15. September 2004

Saarbrücken, 29. Juni 2004

Zur Förderung von Kooperationen im Bereich der Forschung und Entwicklung zwischen Deutschland und Frankreich unterstützt die Deutsch-Französische Hochschule (DFH)  thematische Sommerschulen für Nachwuchswissenschaftler. Im letzten und vorletzten Jahr förderte die DFH insgesamt zehn Sommerschulen im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften. „Diese von uns geförderten Projekte haben aufgrund ihrer hohen Qualität zur Bildung eines Netzwerkes innerhalb der deutschen und französischen Spitzenforschung beigetragen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Ausschreibung auch auf andere Fachbereiche auszuweiten“, betonte Frédérique Genton, stellvertretende Generalsekretärin der DFH.

Die thematischen Sommerschulen finden jedes Jahr in Form von ein- bis zweiwöchigen Seminaren in den Monaten Juni bis September statt. Der Veranstaltungsort liegt wahlweise in Deutschland oder in Frankreich.

In speziellen Kursen werden die Teilnehmer auf den neuesten Stand der Wissenschaft gebracht. In Diskussionen mit den Dozenten können sich die Nachwuchsforscher aktiv einbringen. Daneben sollen die thematischen Sommerschulen über den reinen Erfahrungsaustausch hinaus dazu beitragen, neue Forschungserkenntnisse zu formulieren und dadurch neue deutsch-französische Forschungskooperationen zu ermöglichen.

Einen Förderantrag können deutsche und französische Hochschulinstitute und Forschungseinrichtungen stellen. Wissenschaftler und Dozenten aus diesen Einrichtungen reichen ihren Projektantrag bei der DFH ein. Die thematischen Sommerschulen werden mit maximal 20.000 Euro gefördert.

Bewerbungsfrist für den Sommer 2005 ist der 15. September 2004.

Nähere Infos und Bewerbungsunterlagen:
Deutsch-Französische Hochschule
Am Staden 17