Ausschreibung: Thematische Sommerschulen der DFH

Saarbrücken, 21. Juli 2005

Zur Förderung von Kooperationen im Bereich der Forschung und Entwicklung zwischen Deutschland und Frankreich unterstützt die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) seit 2002 thematische Sommerschulen für Nachwuchswissenschaftler.

Die thematischen Sommerschulen finden jedes Jahr in Form von ein- bis zweiwöchigen Seminaren in den Monaten Juni bis September statt. Der Veranstaltungsort liegt wahlweise in Deutschland oder in Frankreich.
In speziellen Kursen werden die Teilnehmer auf den neuesten Stand der Wissenschaft gebracht. In Diskussionen mit den Dozenten können sich die Nachwuchsforscher aktiv einbringen. Daneben sollen die thematischen Sommerschulen über den reinen Erfahrungsaustausch hinaus dazu beitragen, neue Forschungserkenntnisse zu formulieren und dadurch neue deutsch-französische Forschungskooperationen zu ermöglichen.

Einen Förderantrag können deutsche und französische Hochschulinstitute und Forschungseinrichtungen stellen. Wissenschaftler und Dozenten aus diesen Einrichtungen reichen ihren Projektantrag bei der DFH ein. Die thematischen Sommerschulen werden mit maximal 20.000 Euro gefördert.

Bewerbungsfrist für den Sommer 2006 ist der 15. September 2005. Die Bewerber werden vor Jahresende 2005 über die Ergebnisse der Auswahlkommission informiert.

Nähere Infos und Bewerbungsunterlagen:

Deutsch-Französische Hochschule,
Am Staden 17,