Europäische Stellenbörse öffnet Lebenslaufdatenbank

Die Vorbereitungen für das 6. Deutsch-Französische Forum laufen auf Hochtouren.Die Messe selber findet am 5. und 6. November 2004 in Straßburg statt.

Straßburg, 15. Juli 2004

In Zeiten schwacher Konjunktur wartet das Deutsch-Französische Forum mit einem Konzept auf, das sich nun bereits fünf Mal mit Erfolg bewährt hat: Studierende kurz vor dem Examen und Absolventen – auch solche, die bereits über Berufserfahrung verfügen – können Personalvertreter großer Unternehmen aus Deutschland und Frankreich, aber auch aus anderen europäischen Ländern, im direkten Gespräch von Ihren Qualitäten überzeugen. Eine Gelegenheit, insbesondere die so häufig verlangten „soft skills“ direkt unter Beweis zu stellen.
Um allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben, sich besser auf diese Treffen vorzubereiten, haben die Organisatoren der Messe jetzt unter www.deutsch-franzoes-forum.org eine neue Internet-Datenbank online gestellt. Wer eine Anstellung oder ein Praktikum sucht, kann sich hier eintragen. Die Personalvertreter der ausstellenden Unternehmen haben Zugriff auf die anonymen Daten, um eine Vorauswahl zu treffen.

„Durch die völlig neue Struktur unseres Lebenslaufformulars und seinen modulartigen Aufbau versuchen wir einerseits, den Unterschieden der europäischen Hochschullandschaft Rechnung zu tragen. Andererseits berücksichtigen wir mithilfe der eigens entwickelten Suchmaschine die Bedürfnisse der Unternehmen“, erläutert Johanna Maurer, verantwortliche Projektleiterin für das Deutsch-Französische Forum.

Und das Konzept scheint aufzugehen, die Datenbank enthält bereits mehr als 3.700 Einträge. Die Eingabe ist noch bis 26. Oktober 2004 möglich. Wer diesen Zeitpunkt verpasst hat, kann in jedem Falle im November nach Straßburg kommen. Die Veranstalter raten Besuchern, ihren Lebenslauf in Papierform oder auf CD-Rom in mehreren Exemplaren mitzubringen. Dabei sollten auch die formellen Unterschiede bei Bewerbungen in Deutschland und Frankreich beachtet werden.

Weitere Infos unter www.deutsch-franzoes-forum.org oder bei den Veranstaltern.

Zeit und Ort der Messe:

5.11.2004: 9:00 – 18:00 Uhr