wmm

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Wissenschaftliche Veranstaltungen für junge Wissenschaftler*innen (Forschungsateliers, Sommerschulen)

Um Wissenschaftler*innen miteinander zu vernetzen und den deutsch-französischen wissenschaftlichen Dialog zu intensivieren, fördert die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) deutsch-französische Veranstaltungen für junge Wissenschaftler*innen (Doktorand*innen und/oder Postdocs). Die Veranstaltung ist auf mindestens zwei Tage bis maximal vier Wochen anzulegen.

Die Ausschreibung richtet sich an deutsche und französische Hochschulen sowie an außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und steht allen Fachrichtungen offen. Die Einbeziehung eines Drittlandes wird begrüßt.

Allgemeine Ausschreibung

 

 

Ausschreibung „Sicherheit und damit verbundene Herausforderungen für die Gesellschaft“

 

Ausschreibung „Resilienz: interdisziplinäre Herangehensweisen und Schnittstellen im deutsch-französischen Dialog“

 

Die nächste Ausschreibung zur Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen für junge Wissenschaftler*innen wird am 15.03.2026 veröffentlicht.

Zur Online-Antragstellung

 

Vorbereitungstreffen

Um die Kooperationspartner bei der Entwicklung neuer Studiengänge bzw. Projekte für junge Wissenschaftler*innen zu unterstützen, fördert die Deutsch-Französische Hochschule diesbezügliche Vorbereitungstreffen.

Es handelt sich um eine Dauerausschreibung. Die Anträge sind spätestens einen Monat vor Beginn des Treffens einzureichen. Die Ausschreibung finden Sie hier.

 

[COOKIE_NOTICE]