Studiengänge

Deutsch-französische integrierte und teilintegrierte Studiengänge

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) fördert deutsch-französische bi- und trinationale Studiengänge, die zu zwei (bzw. drei) gleichwertigen nationalen Abschlüssen (Doppeldiplom) oder einem gemeinsamen Abschluss führen. Im Falle einer positiven Evaluation des Förderantrags beträgt die Förderdauer vier Jahre. Die Frist für die Einreichung des Online-Antrags 2023 war der 31.10.2023. Vorab musste der DFH bis zum 30.06.2023 eine Antragsankündigung übermittelt werden (über das entsprechende Webformular).

Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlicht.

 

 

PhD-Track-Programme

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) fördert die Entwicklung deutsch-französischer Programme, die ein zweijähriges Masterstudium mit drei Jahren Promotionsstudium zu einem insgesamt fünfjährigen Programm verknüpfen. Die Beteiligung eines Drittlandpartners ist möglich. Im Falle einer positiven Evaluation des Förderantrags beträgt die Förderdauer fünf Jahre. Die Antragsfrist für 2023 war der 31.10.2023. Vorab wurde eine Antragsankündigung benötigt (per E-Mail an evaluation(at)dfh-ufa.org, Frist war der 30.06.2023).

Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlicht.

 

 

Vorbereitungstreffen

Die Deutsch-Französische Hochschule bietet eine finanzielle Unterstützung für die Vorbereitungen von neuen Vorhaben für deutsch-französische Studienprogramme und/oder Kooperationen für Nachwuchswissenschaftler. Hierbei handelt es sich um eine Dauerausschreibung. Anträge müssen spätestens einen Monat vor Beginn der Veranstaltung eingereicht werden. Die Ausschreibung finden Sie hier.

 

[COOKIE_NOTICE]