Am 5. Juni 2008 wird der französische Botschafter in Deutschland, Bernard de Montferrand, die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) in Saarbrücken besuchen.

Bernard de Montferrand hat am 1. Oktober 2007 das Amt des französischen Botschafters in Berlin angetreten. Die DFH freut sich, ihn am 5. Juni 2008 zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt in ihrem Verwaltungssitz in Saarbrücken begrüßen zu dürfen. Dieser Besuch gibt Anlass für eine Gesprächsrunde mit dem Vizepräsidenten und dem Generalsekretär der DFH, den Programmbeauftragten Prof. Dr. Malte Henkel von der Université Henri Poincaré Nancy I, Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink von der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Reiner Güttler von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes sowie einigen Studenten, Absolventen und Doktoranden, die an DFH-Programmen teilnehmen. Verschiedene aktuelle Themen wie Mobilität und Interkulturalität im europäischen Hochschulraum, der Berufseinstieg von Hochschulabsolventen und Doktoranden und die Internationalisierung der Doktorandenausbildung und der Forschung werden Grundlage der Diskussion sein. Die DFH möchte auf diese Weise, in Anwesenheit des Botschafters, den Dialog zwischen den verschiedenen Akteuren in Wissenschaft und Politik bereichern und auch den Studierenden und Doktoranden die Gelegenheit bieten, von ihren Erfahrungen in binationalen Programmen der DFH zu berichten.

 

Ausführliche Informationen

Stephan Geifes, Generalsekretär der DFH; Dr. Susanne Reichrath, Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung, Familie, Frauen und Kultur des Saarlandes; Dr. Pierre Monnet, Vizepräsident der DFH; Bernard de Montferrand, französischer Botschafter in der BRD

 

Besuch des französischen Botschafters in der BRD, Bernard de Montferrand, an der DFH (Fotos: DFH - Honk)
[COOKIE_NOTICE]