DFH-Sonderausschreibung 2007 Sommeruniversität zur „Integration und Chancengleichheit“

Im Rahmen des Europäischen Jahres der Chancengleichheit 2007 fördert die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) die Durchführung einer Sommeruniversität mit dem Thema „Integration und Chancengleichheit“. Die Antragsfrist wurde bis zum 27. April 2007 verlängert.

Die deutsch-französische Sommeruniversität „Integration und Chancengleichheit“ soll integrationspolitische und wissenschaftliche Themen im Ländervergleich Deutschland-Frankreich unter Einbeziehung des europäischen Rahmens behandeln. Der Schwerpunkt der Veranstaltung muss die Zusammenarbeit der beiden Länder zur besseren Integration von Jugendlichen – insbesondere jener mit Migrationshintergrund – in beiden Ländern einbeziehen. Die Veranstaltung soll vorwiegend jüngeren Nachwuchswissenschaftlern (Doktoranden und Postdoktoranden) sowie herausragenden Studierenden höherer Semester die Möglichkeit eröffnen, den Dialog zu Integration und Chancengleichheit auf Wissenschaftsebene aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Förderanträge müssen gemeinsam von einem deutschen und einem französischen Hochschullehrer gestellt werden. Aufgrund der von der DFH geförderten Drittlandkooperationen ist die Einbeziehung einer Hochschule eines weiteren Landes möglich. Die DFH stellt Mittel von maximal 40.000 Euro zur Durchführung einer deutsch-französischen Sommeruniversität zur Verfügung.

Die geplante Sommeruniversität sollte bis Ende 2007 in Deutschland oder Frankreich stattfinden. Der Veranstaltungsrahmen und die organisatorische Abwicklung sind mit der Deutsch-Französischen Hochschule abzustimmen. Antragsfrist ist der 27. April 2007. Nähere Informationen bei Patricia Bruckner, Tel: +49 (0)681/93812–116, E-Mail: bruckner@dfh-ufa.org

[COOKIE_NOTICE]