Sommeruniversität „Ethik und Wissenschaft „

Deutsch-Französische Sommeruniversität für Nachwuchswissenschaftler zum Thema: „Ethik und Wissenschaft “ 15.07. – 22. 07. 2007 auf der Insel Frauenchiemsee
Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und die Technische Universität München (TU) veranstalten gemeinsam vom 15.07. – 22.07.2007 auf der Insel Frauenchiemsee eine deutsch-französische Sommeruniversität für Nachwuchswissenschaftler und Studierende der höheren Semester zum Thema „Ethik und Wissenschaft“. Die Veranstaltung wird durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) gefördert.
Angesichts einer rasanten wissenschaftlichen Entwicklung sehen sich sowohl Natur-, als auch Sozial- und Geisteswissenschaften mit einer Fülle normativer Probleme konfrontiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Diskussion über den Wissenschaftsprozess als auch seine Folgewirkung für die allgemeinen Wert- und Zielvorstellungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Den Teilnehmern stehen in Gesprächsrunden, Ateliers und Diskussionen hochrangige Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung als kompetente Ansprechpartner rund um das Thema „Ethik und Wissenschaft“ eine Woche lang zur Verfügung. Darüber hinaus dient die Sommeruniversität als wichtiges Kontakt- und Informationsforum.
Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler und Studierende aller Disziplinen mit guten Deutsch- und Französischkenntnissen. Der Unkostenbeitrag beträgt 150,–€, Doktoranden und Studierende bezahlen 100,–€. Bewerbungsschluss ist der 17. Juni 2007.
Organisiert wird die Veranstaltung durch das Bayerisch-Französische Hochschulzentrum (BFHZ) und dem Bureau de la Coopération Universitaire de Munich.
Kontakt und Information:
www.bfhz.uni-muenchen.de

[COOKIE_NOTICE]