Udo Thelen wird neuer Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule

Zum 1. April 2024 tritt Dr. Udo Thelen das Amt des Generalsekretärs der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) an. Gemeinsam mit den rund 50 Mitarbeiter*innen des Sekretariats in Saarbrücken wird er künftig die Koordination, Verwaltung und den Ausbau des inzwischen mehr als 200 Hochschuleinrichtungen umfassenden Netzwerkes der DFH übernehmen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Herrn Thelen einen profilierten Wissenschaftsmanager mit internationaler Expertise für die DFH gewinnen konnten“, betont Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der DFH. „Das hochmotivierte Team in Saarbrücken und unser gesamtes Netzwerk werden nachhaltig von seinen umfangreichen Erfahrungen in Lehre und Forschung, im Managementbereich und auf dem Gebiet der internationalen Zusammenarbeit profitieren.“

Udo Thelen ist promovierter Sprachwissenschaftler und zertifizierter Management-Coach. Vor seinem Wechsel an die DFH war er in Bildungseinrichtungen und Hochschulen der Stuttgarter Klett Gruppe als Geschäftsführer sowie zuletzt als Professor für Bildungsmanagement tätig. Frühere Führungspositionen mit den Schwerpunkten Weiterbildung, Internationalisierung und Hochschulmanagement hatte er im Umfeld der Freien Universität Berlin und der Universität Hamburg inne sowie als DAAD-Referatsleiter für internationales Hochschulmarketing und Managing Director von GATE Germany. Für Stiftungen und Einrichtungen der Politikberatung wirkt Udo Thelen als Gutachter und Experte. An der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer lehrt er im Rahmen des Studiengangs Master of Public Administration (M.P.A.) zum Thema Führung und Kooperation in Wissenschaftseinrichtungen.

„Die DFH mit ihrem umfassenden Angebot an Studien- und Forschungsprogrammen ist ein zentraler Akteur der deutsch-französischen Hochschulkooperation. Ich freue mich, den Ausbau dieses einzigartigen Netzwerkes zu unterstützen. Gemeinsam stehen wir vor der Herausforderung, den europäischen Hochschulraum zu stärken und mit Blick auf neue Herausforderungen weiterzuentwickeln“, unterstreicht der zukünftige Generalsekretär.

Thelen tritt die Nachfolge von Dr. Marjorie Berthomier an, die das Generalsekretariat der DFH von Februar 2019 bis Dezember 2023 leitete. Von Januar bis März 2024 übernahm Carole Reimeringer, Leiterin des Referats für Studiengänge und Promotion, die Funktion der kommissarischen Generalsekretärin der DFH.


Pressekontakt

Céline Krauß | +49 681 93812 – 189 | krauss(at)dfh-ufa.org


Pressemitteilung im PDF-Format

DFH-Pressemitteilung: Udo Thelen wird neuer Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule

[COOKIE_NOTICE]