Filter zurücksetzen

Herausforderungen zwischen Ost und West? Die westeuropäischen kommunistischen Parteien in der letzten Dekade des Kalten Kriegs

Forschungsatelier

2013

ZZF Potsdam - CMB Berlin

Die Forschung zur Rolle der einzelnen westeuropäischen KPs in diesem „langen Jahrzehnt“ steckt noch in den Anfängen. Vom Aufkommen des Eurokommunismus bis zum Zerfall des sowjetischen Imperiums geht dieser Workshop der Frage nach, wie sich die kommunistischen Parteien und hier insbesondere die westeuropäischen KPs, verhielten: Wie positionierten sich die kommunistischen Parteien zwischen Ost und West, welche Erneuerungen und Transformationsprozesse durchliefen sie? Zudem soll ein besonderes Augenmerk auf die Frage nach der transnationalen Kommunikation zwischen den Parteien gelegt werden. Welche wechselseitigen Einflüsse gab es? Welche Herausforderungen wurden gemeinsam angegangen?

Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2018

[COOKIE_NOTICE]