Filter zurücksetzen

Jenseits der Arbeitsmigration. Migrationsnetzwerke und die Träume vom sozialen Aufstieg

Forschungsatelier

2010

U Bielefeld - FMSH Paris

Die Bedeutung von Beziehungsnetzwerken ist in der (historischen) Migrationsforschung seit langem bekannt, ohne jedoch umfassend erforscht zu sein. Netzwerke bildeten für Migranten häufig eine zentrale Grundlage, um in der Aufnahmegesellschaft Fuß zu fassen. Die geplante Tagung fasst nun – jenseits der klassischen Arbeitsmigration – konkret die Frage nach der Bedeutung von Beziehungsnetzwerken für die Chancen sozialen Aufstiegs von Migranten ins Auge. Abhängiger Arbeit zu entkommen und die Grundlagen für einen gesellschaftlichen Aufstieg der nächsten Generation zu legen, war auch für Migranten oft ein wichtiges Ziel. Gefragt wird in der Tagung, unter welchen Bedingungen ein solcher Weg für Migranten möglich war, welche Rolle dabei insbesondere die familialen Netzwerke spielten und welche Chancen, aber auch Kosten und Opfer damit für die Beteiligten verbunden waren.

Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2018

[COOKIE_NOTICE]