Ausschreibung des One-Health-Preises 2026: Bewerben Sie sich jetzt!

In diesem Jahr jährt sich die Gründung der International Agency for Research on Cancer (IARC) zum 60. Mal. Die Fondation Mérieux und die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) haben aus diesem Anlass den „One-Health-Preis 2026“ ins Leben gerufen, um die Wissenschaftskooperation im Bereich der internationalen Krebsbekämpfung zu fördern.
Zwar ringen viele Länder um eine Verbesserung der Krebsprävention und -behandlung, indes müssen dafür in der Forschung noch zahlreiche Hürden auf wissenschaftlicher, technologischer und biologischer Ebene genommen werden.
Alle Hoffnungen ruhen auf der Wissenschaft. Aus diesem Grund möchten die Deutsch-Französische Hochschule und die Fondation Mérieux, mit Unterstützung der International Agency for Research on Cancer, ein deutsch-französisches Tandem junger Wissenschaftler*innen für ihre in der Krebsforschung anerkannten Forschungsarbeiten auszeichnen.
Der internationale Preis ist mit 10 000 € dotiert und wird zu gleichen Teilen zwischen den Preisträger*innen aufgeteilt (5 000 € pro Person).
- Disziplinen: Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften
- Themen: Epidemiologie, Onkologie, Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt
Ziel des Preises ist es, die Reflexionen und den Diskurs rund um das Thema Krebsbekämpfung zu fördern und die europäische Forschung in diesem Bereich international sichtbarer zu machen. Dabei geht es insbesondere darum, Wege für die Förderung der Gesundheit und den Zugang zu einer besseren Gesundheitsversorgung zu finden.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2025. Details zu den Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.