Eva Martha Eckkrammer zur neuen Präsidentin der Universität Trier gewählt

Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Vizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) und Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Sprach- und Medienwissenschaften an der Universität Mannheim, wurde am 19. Januar vom Senat der Universität Trier zur neuen Präsidentin gewählt. Nach fünf Amtsinhabern wird sie die erste Frau in der höchsten Leitungsposition der Universität Trier sein.

Am 1. September wird sie die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel antreten. In ihrer sechsjährigen Amtszeit strebt sie vor allem die verstärkte Internationalisierung der Universität Trier an und plant dabei insbesondere den Ausbau von Kooperationen mit französischen sowie anderen europäischen Hochschulen. Die Universität Trier ist bereits Mitglied des DFH-Netzwerks sowie des UniGR-Verbundes, und bietet aktuell zwei deutsch-französische Studiengänge mit Unterstützung der DFH an.

Zusätzlich zu diesem Amt wird Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer ab Januar 2024 turnusgemäß die Nachfolge des aktuellen Präsidenten der DFH, Prof. Dr. Philippe Gréciano antreten.

Zur Pressemitteilung der Universität Trier

[COOKIE_NOTICE]