Curriculum vitae – Vize-Präsident

Prof. Dr. Philippe Gréciano

ist seit Januar 2024 Vize-Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH). Zuvor bekleidete er die Ämter des Präsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule sowie des Präsidenten des Deutsch-Französischen Forums. Er ist Professor an der Universität Grenoble Alpes (UGA) und Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls für Deutsch-Französische Beziehungen, Europäische Integration und Globalisierung. Mit den Strukturen der DFH ist er seit mehreren Jahren vertraut. Im Rahmen seiner Präsidentschaft an der Deutsch-Französischen Hochschule engagiert er sich insbesondere für die Europäischen Hochschulallianzen, die Forschung (Expertentreffen) und  die Schaffung von mehreren neuen deutsch-französischen Tutoraten und Professuren. Als Gastdozent lehrte Gréciano in Berlin, Frankfurt/Oder, Salzburg und Wien. In der Vergangenheit leitete er darüber hinaus auch die Forschungsgruppe über die Geschichte der Internationalen Justiz (GREHJI) im Zentrum für Internationale Sicherheit und Europäische Kooperationen (CESICE) in Grenoble. Außerdem war er als Gutachter für die EU und die UNO tätig. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher und Artikel zu internationalen sowie europäischen Fragestellungen.

[COOKIE_NOTICE]