Die Deutsch-Französische Hochschule: eine führende Rolle bei der European Student Assembly

Copyright: ESA-EUC Voices

 

Vom 10. bis 12. April findet zum dritten Mal die European Student Assembly statt. Diese Veranstaltung wird seit Beginn von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) unterstützt. Im Europäischen Parlament in Straßburg werden 251 Studierende von 41 europäischen Hochschulallianzen zusammenkommen, um über elf Themen zur Zukunft Europas zu diskutieren. Es werden Studierende aus 59 Ländern von 170 Universitäten vertreten sein. Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der DFH, und Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH, nehmen an der Konferenz teil.

Gemeinsam werden sie über Themen wie die Europäische Union von morgen, das EU-Gesetz über künstliche Intelligenz, die Europawahlen oder die Demokratie diskutieren. Im Anschluss an diese Debatten können die Studierenden Empfehlungen an die Europäische Kommission formulieren und so eine aktive Rolle für die Zukunft Europas spielen.

Die Teilnehmer*innen haben sich im Vorfeld für eines der elf thematischen Panels beworben, die sich jeweils einer brennenden Zukunftsfrage widmen. Auch Studierende der DFH werden aktiv an den Diskussionen mitwirken.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite der European Student Assembly.

[COOKIE_NOTICE]