Stipendienverleihung auf dem Deutsch-Französischen Forum: Leistung und Berufsintegration im Fokus

Am Freitag, den 14. November 2025 haben BNP Paribas, Ignite Group Deutschland und der Länderausschuss Deutschland-Frankreich von Rotary International in Straßburg Stipendien an insgesamt fünf Studierende der Deutsch-Französische Hochschule (DFH) übergeben. Mit den DFH-Stipendienprogrammen würdigen sie die herausragenden Studienleistungen von Studierenden und das Engagement der DFH für deren Berufsintegration.
Die Stipendien in Höhe von jeweils 3 000 Euro wurden im Rahmen der Eröffnungszeremonie der 27. Ausgabe des Deutsch-Französischen Forums in Straßburg unter der Schirmherrschaft von Philippe Gréciano, Präsident des Deutsch-Französischen Forums und Vizepräsident der DFH, überreicht. Zu den Anwesenden zählten außerdem Heike Thiele, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Europarat und Mathilde Ollivier, Senatorin der im Ausland lebenden Französinnen und Franzosen sowie weitere Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Neben Virginie Jouhaud-Neutard, stellvertretende Generalsekretärin der DFH, beglückwünschten Gilles Poncato, Präsident der französischen Sektion des Länderausschusses Deutschland-Frankreich von Rotary International, Vincent Rupied, Head of International Market Development bei BNP Paribas und Benjamin Hötzer, Geschäftsführer von Ignite Group Deutschland, die fünf Stipendiat*innen.
Drei „BNP Paribas-Stipendien“ gingen an Apolline Soler, Studentin des „Masters in Betriebswirtschaftslehre: Digital Customer Experience & Service Design“ (Université Toulouse Capitole / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Franziska Haug, Studentin in Master „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ (Université de Strasbourg / Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Yohann Rodriguez, Student im Master „Deutsch-Französisches Management“ (Université de Rennes / Universität Augsburg).
In diesem Jahr erhielt Rouven Anderer, Student des Studiengangs „Informatik“ (Institut polytechnique de Grenoble / Karlsruher Institut für Technologie) das „Ignite Group-DFH-Stipendium“.
Das „Rotary-DFH-Stipendium“ wurde an Annika Hommer, Studentin des Doppelmasters „Deutsch-Französisches Recht“ (Université de Strasbourg / Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) vergeben.
Ein großes Dankeschön gilt BNP Paribas, Ignite Group Deutschland und dem Länderausschuss Deutschland-Frankreich von Rotary International für die Unterstützung dieser Studierenden!
Die DFH blickt mit großer Zuversicht auf zukünftige Kooperationen mit Wirtschaftspartnern und schätzt die vielfältigen Gelegenheiten zum Austausch mit der Arbeitswelt, die diese europäische Messe in Straßburg bietet.