6. Deutsch-Französisches Forum

Absolventen- und Studienmesse im November in Straßburg

Straßburg/Saarbrücken, 17. März 2004

Absolventenbörse – Studienmesse – Kontaktstelle: Zum sechsten Mal treffen sich Unternehmen, Hochschulen, Institutionen und Studierende im Rahmen des Deutsch-Französischen Forums. Am 5. und 6. November 2004 findet im Parc des Expositions in Straßburg die deutsch-französische Messe unter der Federführung der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) statt.

Das Forum – eine Mischform aus Stellenbörse und Studienmesse – bietet Absolventen die Möglichkeit, Bewerbungsgespräche mit den Unternehmensvertretern zu führen und gegebenenfalls sogar direkt eine Anstellung zu finden. Unter www.deutsch-franzoes-forum.org können Absolventen vorab ihren Lebenslauf online stellen, die Unternehmen anschließend in der anonymen Bewerberdatenbank eine erste Vorauswahl treffen.

Die Deutsch-Französische Hochschule, ihre Mitgliedshochschulen und diverse Mittlerorganisationen informieren über integrierte bi– und trinationale Studiengänge und internationale Programme. Studierende und Schüler können zudem erste Kontakte zum Arbeitsmarkt knüpfen und sich nach einem möglichen Praktikumsplatz erkundigen. Darüber hinaus bietet das Deutsch-Französische Forum den idealen Rahmen für Kontakte und Abkommen zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Die Vorbereitungen für 2004 laufen auf Hochtouren. 15 Unternehmen, darunter Bosch, Rehau, Vallourec, EADS, Framatome, Lidl und Valeo, sind bereits angemeldet. Auch die Website des Forums wird völlig neu gestaltet und steht den Nutzern ab April mit mehr Leistungen und in neuer Aufmachung zur Verfügung.

„Mit 165 Ausstellern, 6500 Besuchern und über 2530 Kandidaten in der Bewerberdatenbank war die letztjährige Veranstaltung trotz schlechter konjunktureller Rahmenbedingungen ein voller Erfolg. Dies streben wir auch in diesem Jahr an“, so die Projektleiterin Dr. Johanna Maurer, die mit einem deutsch-französischen Messeteam für die Vorbereitung und Ausrichtung des Forums verantwortlich zeichnet.

Ausführliche Informationen erteilt die Geschäftsstelle des Forums:

https://www.ffa-dff.org/de/home

Forum Franco-Allemand
8, rue des Ecrivains
F – 67000 Strasbourg
Tel.: + 33 (0) 3.90.22.15.00
Fax: + 33 (0) 3.90.22.15.01
E-Mail: info@deutsch-franzoes-forum.org

[COOKIE_NOTICE]