Filter zurücksetzen

Gemeinschaft der Staaten – Symbiose der Kulturen – Begegnung der Künste im Tagebuchwerk von Harry Graf Kessler

Forschungsatelier

2012

DLA Marbach - U Strasbourg

Harry Graf Kessler war eine der bestimmenden Gestalten der europäischen Kulturgeschichte, der in den Bereichen der Politik, der Kunst und der Literatur tätig war.
Das Projekt artikuliert sich um zwei Achsen: 1. Die Erforschung und Analyse der Funktion Kesslers in der Periode um die Jahrhundertwende und den Ersten Weltkrieg. 2. Die Vervollständigung mehrerer Editionsprojekte: Die groß angelegte Herausgabe der Tagebücher Kesslers, die von der Marbacher Arbeitsgruppe unternommen wurde, von denen acht Bände (2-9) schon erschienen sind, und die mit dem Erscheinen des ersten Bandes (zu den Jahren 1880-1886) vollständig sein wird. Dieser werden zwei übersetzte Teilausgaben zur Seite gestellt, die unter der Mitarbeit der Arbeitsgruppen in Strasbourg und Urbino erarbeitet werden. Diesen Tagebuchausgaben soll eine chronologische und thematische Ausgabe der Briefwechsel beigesellt werden, die zum Teil schon vorliegt, zum Teil noch erarbeitet werden muss.

Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2018

[COOKIE_NOTICE]