Filter zurücksetzen

Risikomanagement am Oberrhein: Naturrisiken und technische Risiken

Deutsch-Französische Sommer- und Winterschulen

2012

KIT Karlsruhe - U Strasbourg

Das Management von Naturrisiken und technischen Risiken bedarf eines fundierten interdisziplinären Ansatzes. Aus diesem Grund werden sich in einem angemessenen Umfang die naturwissenschaftlichen, sozialen und ökonomischen Komponenten des Risikos in der Struktur des Programms wiederfinden. Das Thema der Sommerschule ist vor dem Hintergrund veränderter gesellschaftlicher Anforderungen in einer globalen Welt („schleichende“ Umweltrisiken aufgrund der tagtäglichen Nutzung von Industrieprodukten, etc.) und globaler Veränderungen (extreme Naturereignisse) hochaktuell und innovativ.
Zu Beginn stehen Überblicks- bzw. Fachvorlesungen aus verschiedenen Disziplinen im Vordergrund. Impulsreferate durch Praxisvertreter aus Industrie und Verwaltungen vervollständigen das Programm. Anschließend arbeiten die Teilnehmer an Fallstudien, ergänzt durch Exkursionen.
Das allgemeine Lernziel der Sommerschule sieht vor, dass die Studierenden Kenntnisse über das komplexe Zusammenspiel gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Aspekte analysieren.

Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2018

[COOKIE_NOTICE]