Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung wird nach Fachgruppen von den Studiengangssprecher*innen der DFH-Studiengänge für zwei Jahre gewählt. Sie stellen den Austausch zwischen der DFH und ihren Studierenden sicher, sind als Berater am Evaluationsverfahren beteiligt und legen der Versammlung der Mitgliedshochschulen ihren jährlichen Bericht vor.

Dem Gremium der Studierendenvertreter*innen sind zwei Ansprechpartner*innen für die Doktorandenausbildung angegliedert, welche die Interessen der DFH-Doktorand*innen vertreten und bei Fragen rund um die deutsch-französische Doktorandenausbildung zur Verfügung stehen.

Sie können die Studierendenvertreter*innen sowie die Ansprechpartner*innen für die Doktorandenausbildung anhand folgender Adresse kontaktieren: studivertreter(at)dfh-ufa.org

 

Die Studierendenvertretung 2022/24 stellt sich vor

Hallo et salut ihr lieben Studierenden und Studieninteressierte!

Wir sind Eure Studierendenvertretung an der DFH und möchten uns, damit ihr uns etwas besser kennenlernt, kurz vorstellen. Für jeden der fünf Fachbereiche, sowie die Doktorandenausbildung, gibt es eine*n studentische*n Vertreter*in auf deutscher und französischer Seite. Zusammen bilden wir die Studierendenvertretung. Wir sind seit September 2022 im Amt und wurden von den Studiengangssprecher*innen für zwei Jahre gewählt. Als Ansprechpartner*innen unterstützen wir Euch bei jeglichen Problemen, Fragen und Vorschlägen, also meldet Euch gerne bei studivertreter@dfh-ufa.org - Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Euch!

Außerdem ist es unsere Aufgabe, EUCH eine Stimme zu geben. Wir wissen, dass ein Studium über Ländergrenzen hinweg große Herausforderungen darstellt. Für einen guten Ablauf sollten deshalb unsere Interessen verfolgt werden. Dazu nehmen wir mit beratender Funktion an verschiedenen Sitzungen und Versammlungen teil, um die Sicht der Studierenden in die Diskussion einzubringen. So sind wir zum Beispiel Berater*innen am Evaluationsverfahren der Studienprogramme und legen der Versammlung der Mitgliedshochschulen jährlich einen Bericht, basierend auf Euren Anregungen und Kritik, vor.

Unser Wunsch ist es, euch bestmöglich durchs deutsch-französische Studium zu begleiten und euch alle Möglichkeiten des interkulturellen Netzwerks der DFH vorzustellen. Deshalb nehmen wir Euch auf Facebook und Instagram mit und teilen Erfahrungsberichte, Veranstaltungen, wichtige Informationen und nützliche Tipps. Auf Facebook haben wir eine Gruppe gegründet, in der Ihr Euch mit Gleichgesinnten über verschiedene Themen wie beispielsweise Wohnungen, Verwaltungen, das Studium und Erfahrungen austauschen könnt. Hier könnt Ihr ganz einfach beitreten.

Mit dem Online-Sprechstunde “DFH-UFAmille pour dich” stehen wir jeden ersten Freitag im Monat ab 17:00 Uhr eine Stunde lang für eure Fragen, Probleme und Anregungen oder einfach für Gespräche zur Verfügung. Damit möchten wir Euch die Möglichkeit bieten, Euch direkt an uns zu wenden und gemeinsam schneller Lösungen zu finden. Ihr könnt dem Zoom-Meeting hier beitreten oder die Meeting-ID 864 1175 0797 nutzen. Der Einwahlcode lautet 445784. Zusätzlich versuchen wir verschiedene Projekte und Veranstaltungen, wie Online-Spieleabende zu organisieren und würden uns freuen, Euch kennenzulernen!

Alles Liebe und à bientôt,
Eure Studierendenvertretung

Fachbereich Rechtswissenschaften

Johannes Jüngling, Student des binationalen Studiengangs "Deutsch-Französischer Bachelor of Laws
- Economics and Institutions" der U Bayreuth und der U Bordeaux

Kontakt: johannes.juengling@dfh-ufa.org

Hey! Mein Name ist Johannes, ich bin 20 Jahre alt und ich studiere den deutsch- französischen Studiengang Rechtswissenschaft an den Universitäten Bayreuth und Bordeaux.

Erste Auslandserfahrungen habe ich bereits als Teilnehmer des Brigitte- Sauzay- Programm der OFAJ und während meines Auslandjahres in Argentinien gesammelt. Später würde ich gerne in ebenso einem internationalen Umfeld arbeiten wie zum Beispiel für die Europäische Union.

In meiner Freizeit bin ich gerne ich gerne mit meinen Freunden unterwegs gehe ins Fitnessstudio.

Außerdem haben Schokolade & gute Musik mir bis jetzt durch jede Klausurenphase geholfen.

Als Studierendenvertreter möchte ich an einem intensiveren Austausch zwischen den verschiedenen Universitäten arbeiten und die deutsch- französischen Studiengänge noch bekannter machen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Jungs hier ziemlich unterrepräsentiert sind, das würde ich gerne ändern 😀

Ich hoffe, dass wir gemeinsam die deutsch- französischen Studiengänge weiter verbessern und ausbauen können und würde mich deshalb sehr über deine Stimme freuen😊😊

 

Maria Balandraud, Studentin des binationalen Studiengangs "Rechtswissenschaften"
der U Paris Nanterre und der U Potsdam

Kontakt: maria.balandraud@dfh-ufa.org

Hallo,

Ich bin Masha, ich bin 20 Jahre alt und ich bin im zweiten Jahr des deutschen Rechts und des französischen Rechts an der Universität Nanterre!  Nächstes Jahr habe ich die Chance, an der Universität Potsdam mein Studium fortzusetzen.

Ich warte darauf, sie zu treffen 🙂

Viele Grüße

 

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Brice Yohann Saha Bondja, Student des binationalen Studiengangs "Maschinenbau"
der htw saar und der U Lorraine

Kontakt: brice.saha@dfh-ufa.org

Ich heiße Brice Yohann Saha Bondja, bin 24 Jahre alt und komme aus Kamerun. Ich bin mit 19 Jahren nach Deutschland gewandert mit dem Zweck ein Studium vorzunehmen. Zuerst habe ich von 2017 bis 2021 ein Bachelorstudium im Maschinenbau an der Fachhochschule Dortmund absolviert.

Derzeit studiere ich im zweiten Semester Master Maschinenbau im Rahmen der binationalen Kooperation zwischen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken und an der Universität von Lorraine in Metz (DFHI/ISFATES).

Meine Herkunft (französisch- und englischsprachiges Land), mein Aufenthalt im Deutschland und meine zahlreichen Reisen haben mir einen interkulturellen Hintergrund verliehen, dass ich gerne in den Dienst aller Studenten der deutsch- französischen Kooperationen stellen möchte.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um die Position als Studierendenvertreter.

 

Simon Balzer, Student des trinationalen Studiengangs "Europäisches Baumanagement"
der U Lorraine, der htw saar und der U Luxembourg

Vorsitzender

Kontakt: simon.balzer@dfh-ufa.org

Liebe Studiensprecherinnen und Studiensprechern,

mein Name ist Simon BALZER und ich bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Elsass her dann bin ich nach Mosel in der Nähe von Metz umgezogen.
Derzeit bin ich im zweiten Jahr von tri-nationalen Bachelor im Baumanagement in DFHI in Metz.

Das deutsch-französisch hat einen besonderen Platz in meinem Herz und in mein Leben. Tatsächlich beginnt es mit einem Teil der Familie in Deutschland und einem anderen Teil in Frankreich. Seit meiner Jugend bin ich in diese außergewöhnliche Mischung aus Kulturen und Traditionen eingetaucht. Nachher habe ich einen zweisprachigen Studiengang vom Kindergarten bis jetzt durch den ABIBAC und das aktuell Bachelor absolviert, die in den drei Ländern (Frankreich, Deutschland und Luxemburg) stattfindet. Dieser ständige Austausch von Sprachen und alles was dazu gehört ist meinen Treibstoff, darauf kann ich nicht verzichten und ganz ehrlich, ich werde nie müde davon.

An der DFH faszinieren mich wirklich die große Vielfalt der Menschen, ihrer Kulturen, die sie mit uns teilen, sowie die Vielfalt der Studiengänge.
In diesen Bedingungen zu studieren ist, meiner Meinung nach, einen echten Vorteil für uns selbst, unsere Aufgeschlossenheit, aber auch für unsere Zukunft. Deswegen ist es in meinem Sinn wichtig, dass wir gemeinsam diese Linie des gemeinsamen Lebens sehr hoch und immer angespannt halten, um die Kontinuität und Stabilität dieser Möglichkeiten, die uns die DFH bietet, zu gewährleiten.

Ich brauche also Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung, um dieses Ziel zu erreichen, das nichts anders als ein gemeinsames Ziel ist.
Aber wie ? Nun zunächst, indem ich mich möglichst nah an die Studierenden heranstelle, sie also am besten vertrete, Ihnen Informationen von der DFH und umgekehrt übermittle, aber auch ihre Fragen beantworte und ihnen bestmöglich helfe. Denn ja, genau wie sie bin ich in einem Studiengang, in dem ich bereits auf Hindernisse stieße – und immer noch tue – in Bezug darauf, neu/ fremd
in einem Land zu sein, Verwaltungsprobleme…

Mit all meinem Enthusiasmus, meiner Lebensfreude, meiner Leidenschaft für Sprachen, für Bücher, Kochen, Reisen, DIY und meinem Organisationstalent, kurz gesagt, mit mir selbst, dass ich mich als Studienvertreter bewerbe.

Bis bald hoffe ich an Ihrer Seite !! Salut

Keep smiling because life is a beautiful thing and there is so much to smile about – Marilyn Monroe

 

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Ruven Herres, Student des binationalen Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre"
der U Mannheim und der ESSEC Paris

Kontakt: ruven.herres@dfh-ufa.org

Salut und Hallo,

mein Name ist Ruven, ich bin 26 Jahre alt und studiere derzeit Management im Doppelmaster in Mannheim (Uni Mannheim) und Paris (ESSEC).Wenn mein Studium und mein Nebenjob es zulassen, nutze ich jede freie Minute für Sport.
Aktuell bereite ich mich zum Beispiel auf meinen ersten Triathlon vor und werde im August mit dem Rennrad die Alpen überqueren.

Nachdem ich bereits während meines Bachelorstudiums in der Fachschaft aktiv war, möchte ich mich in den kommenden Jahren in der Studierendenvertretung der DFH engagieren.
Dabei ist mir wichtig, uns alle näher zusammen zu bringen.
Wir kommen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und sind durch die DFH miteinander verbunden.
Das klingt für mich nach einer spannenden Mischung mit jeder Menge Potenzial.
Das müssen wir ausschöpfen!
Spontan fallen mir als erste Projekte gemeinsame Treffen, Exkursionen oder lokale Stammtische ein.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, würde ich mich sehr über eure Stimme freuen!

Gruß

Ruven

Laure-Anne Thomas, Studentin des trinationalen Studiengangs "International Business Management"
der UHA Mulhouse, der DHBW und der FHNW-Schweiz

Stellvertretende Vorsitzende

Kontakt: laure-anne.thomas@dfh-ufa.org

Hallo!!!

Mein Name ist Laureanne THOMAS. Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich derzeit im zweiten Jahr des Bachelorstudiengangs International Business Management in einem tri-nationalen deutsch-französisch-schweizerischen Studiengang (Université de Haute-Alsace, Duale Hochschule Baden-Württemberg und Fachhochschule Nordwestschweiz).

Mein Interesse an der deutsch-französischen Welt begann als ich 13 Jahren alt war, als ich einen dreimonatigen Austausch in Kiel machte (Brigitte-Sauzay-Programm des DFJW). Diese Reise war eine Offenbarung, ich habe Freunde gefunden, die ich noch heute wiedersehe, und konnte sehr starke Bindungen zu der Familie aufbauen, die mich aufgenommen hat. Ich verspürte den Wunsch, meine Zukunft
rund um die deutsch-französische Welt zu "lenken". Ich habe also die Abibac-Klasse besucht und setze mein Studium in einem tri-nationalen Bachelor fort. Da ich immer mehr.... brauche, bin ich derzeit als Erasmusstudentin in Berlin und es gefällt mir dort sehr gut!

Ich liebe es sehr zu reisen und neue Kulturen zu entdecken. Ich bin kontaktfreudig, offen und enthusiastisch und begeistere mich für gemeinsame Projekte mit dem Wunsch, nützlich zu sein. Ich habe an den Initiativen zum Thema Erinnerung und Europa in meiner Schule teilgenommen und bin dieses Jahr Schatzmeisterin der Schülervereinigung meiner Schule.

Ich würde mich geehrt fühlen, als Vertreterin der Deutsch-Französischen Hochschule gewählt zu werden, da ich mich für die Stärkung des Austauschs und der Interaktion zwischen den verschiedenen Akteuren innerhalb der DFH einsetzen möchte, um die deutsch-französische Leidenschaft in der Hochschulbildung weiterzugeben, mit einem umfassenderen Ansatz der Brüderlichkeit der Jugend in Europa.

Es ist wichtig, dass wir die Akteure dieser Ambition sind und dazu beitragen, dass dieses wertvolle Instrument der gegenseitigen Entdeckung und des fruchtbaren Austauschs, das Europa heute so dringend braucht, im Alltag gelebt wird.

Ich hoffe, ich konnte Sie an meiner Begeisterung teilhaben lassen. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, um sich über unsere Projekte auszutauschen.

Bis bald!

Laureanne

Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaften

Lara Katharina Irmer, Studentin des binationalen Studiengangs "Interkulturelle Studien -
Deutschland und Frankreich"der U Freiburg und der ENS de Lyon, U Lyon 2

Kontakt: katharina.irmer@dfh-ufa.org

Liebe alle,

ich bin Katharina, 27 Jahre alt, und studiere aktuell in Freiburg und Lyon.

Als eigentlich Deutsche, habe ich mein Leben in beiden Ländern verbracht. Nach meinem Aufenthalt in Bourges in der 10. Klasse, meinem AbiBac in Hamburg, meiner „Classe Préparatoire Littéraire“ in Montluçon und Rennes, meinem Soziologiebachelor in Freiburg (samt ERASMUS in Rennes) und schließlich mit meinem aktuellen, deutsch-französischen, Studium der Interkulturellen Studien
(und Literaturwissenschaft) definiere ich mich endlich als Deutsch-Französin.

Seit einigen Jahren bin ich politisch aktiv, beispielsweise in der Hochschulpolitik und in feministischen Bewegungen, und bin vor allem sensibilisiert, was strukturelle Diskriminierung hinsichtlich Gender, Race und Class angeht, insbesondere im Universitätsleben.
Eine Sensibilisierung, die ich auch in die Arbeit als DFH-Studierendenvertreterin einfließen lassen würde.
Ich bin momentan Studiengangssprecherin meines Masters und fungiere als Bindeglied zwischen den Verantwortlichen und den Studierenden – etwas, das ich auch zwischen euch und der DFH sein möchte.

Ich kenne die deutsch-französische Welt, wie ihr auch, und weiß, dass das Hinundher zwischen beiden Ländern, vor allem im Universitätskontext, schwierig sein kann. Vor allem die (häufigen) Umzüge, die oft notwendige Anpassung an eine neue Umgebung und an ein neues Umfeld, aber auch an eine neue Universität und ihre Verwaltung, sowie finanzielle Fragen können Probleme machen. Es ist umso wichtiger, dass unsere Interessen gehört werden und dass wir das verbessern, was wir können, um zukünftigen Studierenden das Studium in beiden Ländern zu erleichtern. Ich werde also ein offenes Ohr für euch und eure Probleme haben und eure Stimme dorthin tragen, wo wir Dinge bewegen können!

Auch würde ich gerne den Austausch zwischen uns, Studierenden aus verschiedenen Ausgangssituationen, Studiengängen und Lebensumständen verbessern, damit wir uns untereinander leicht(er) und solidarisch helfen können.

Bis bald,

Katharina

 

Adélaïde Brouillet, Studentin des binationalen Studiengangs "Internationale und europäische Governance"
der Sciences Po Lille und der U Münster

Kontakt: adelaide.brouillet@dfh-ufa.org

Hallo an alle!

Mein Name ist Adélaïde Brouillet, ich bin fast 19 Jahre alt und ich bin Delegierte im ersten Jahr des deutsch-französischen Studiengangs in Sozial- und Politikwissenschaften von Sciences Po Lille.

Ich bin von den deutsch-französischen Beziehungen begeistert und interessiere mich daher sehr für die Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich: Übrigens habe ich den Plan, eines Tages ein Museum zu errichten, das ganz dieser grenzüberschreitenden Freundschaft gewidmet ist. Außerdem hatte ich im Laufe meiner Schulausbildung viele Gelegenheiten, in Deutschland zu studieren, wo ich eine neue Kultur kennengelernt habe, die mir so gut gefallen hat, dass ich mich nun bewerben möchte, um Studierendenvertreterin bei der DFH zu werden.

Dabei verlasse ich mich auf meine mündlichen Fähigkeiten, die ich im Laufe vieler Jahre am Theater erworben habe, und auf meine Spontaneität.

Es wäre mir daher eine große Freude und Ehre, für diese Stelle ausgewählt zu werden.

 

Fachbereich Lehrerbildung

Annika Breuer, Studentin des binationalen Studiengangs "Geistes- und Kulturwissenschaften
mit Option Lehrerbildung" der U Mainz und der U Bourgogne

Kontakt: annika.breuer@dfh-ufa.org

Liebe Studierende,

Mein Name ist Annika Breuer und ich studiere Geographie und Französisch im Cursus Intégré Mainz-Dijon auf Lehramt.

Durch meinen binationalen Studiengang war ich in Dijon und in Kanada und habe jetzt eine Menge Erfahrung im Gepäck, für die ich sehr dankbar bin! Für mich bedeutet mein Studiengang und die DFH Interkulturalität und eine große Bereicherung.
Es ist keine Selbstverständlichkeit anderen Menschen und Kulturen offen begegnen zu können oder das, was für uns normal ist, hinterfragen zu müssen. Es ist eine große Chance, dass wir im Rahmen unserer Studiengänge unseren Horizont erweitern und die Vorzüge von Europa erleben dürfen. Dass ein Auslandsaufenthalt die Studierenden herausfordert, habe ich selbst erlebt.
Ich hatte anfangs großen Respekt davor und ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Verwaltung des Studiums für die Studierenden nicht komplizierter wird. Binationale Studiengänge dürfen nicht an Aufwand, Zeit und Budget scheitern.

Als Jahrgangssprecherin meines Studiengangs konnte ich lernen, dass dazu vor allem eine gute Kommunikation und Informationsweitergabe beiträgt. Deswegen sind mir das Netzwerk und die Erreichbarkeit für den Erfahrungsaustausch nicht nur zwischen Studierenden und UFA/DFH, sondern auch unter den Studierenden wichtig. Im Grunde entscheide aber nicht ich, was es zu verbessern gibt, sondern ihr!
Als Studierenden-VertreterInnen setzen wir uns für eure Ideen und Verbesserungsvorschläge ein.

Für konkrete persönlichen Fragen und Schwierigkeiten sind wir per Mail oder in den sozialen Netzwerken erreichbar, also meldet euch gerne.

 

Ansprechpartner*innen für die Doktorandenausbildung

Julia Degenhardt, Doktorandin in einem Deutsch-französischen Doktorandenkolleg in den Geistes-,
Kultur- und Sozialwissenschaften an der U Mainz und der U Bourgogne

Kontakt: julia.degenhardt@dfh-ufa.org

Hallo zusammen,

ich bin Julia Degenhardt, 27 Jahre alt und ich promoviere seit einem halben Jahr an der Université de Bourgogne in Dijon und der Johannes Gutenberg- Universität am Campus Germersheim in Linguistik zum Thema Leichte Sprache. Dank des Promotionsvertrags der DFH und des co-tutelle Verfahrens, habe ich das große Glück an beiden Universitäten zu forschen. Seit meiner Schulzeit begleitet mich die französische Sprache und mehrere Aufenthalte und mein Studium, haben dazu geführt, dass ich meinen Lebensmittelpunkt nach Dijon verlagert habe.

Für meine Promotion spielt der binationale Austausch eine entscheidende Rolle und ermöglicht mir auf beiden Seiten Einblicke in den universitären Alltag und die Forschung. Die Möglichkeiten und Erfahrungen, die sich daraus ergeben möchte ich weitergeben und dazu nutzen, zu einem engen Austausch zwischen den Doktorand*innen der unterschiedlichen Fächer und Universitäten beizutragen. Ich habe selbst erlebt wie herausfordernd eine Promotion phasenweise sein kann und, dass man sich schnell isoliert fühlen kann, vor allem, wenn man sich in einer neuen Stadt, an einer neuen Uni zurechtfinden muss. Ich möchte mich deshalb vor allem für eine verstärkte Vernetzung der Doktorand*innen einsetzen, um gemeinsame Seminare oder Kolloquien zu organisieren und sich in schwierigen Situationen gegenseitig zu unterstützen. Aber natürlich auch um schöne Momente zu teilen. Wir haben alle ein gemeinsames Ziel und können von den Erlebnissen der anderen nur profitieren.

 

Pascal Schneider, Doktorand in Geistes- und Sozialwissenschaften
an der Sorbonne U und der U des Saarlandes

Kontakt: pascal.schneider@dfh-ufa.org

Liebe Studentinnen und Studenten,

Ich heisse Pascal Schneider und ich habe in Straßburg Geschichte, Kunstgeschichte und Archäologie studiert, bevor ich für meine Promotion an die Sorbonne Université in Paris wechselte. Meine Doktorarbeit schrieb ich in Co-tutelle mit der Universität Saarbrücken unter der Leitung von Johann Chapoutot und Prof. Dr. Dietmar Hüser. Als Spezialist für zeitgenössische deutsche Geschichte lebte ich zwei Jahre in Berlin, um Zugang zu meinen Archivquellen zu erhalten und Kurse an der Humboldt-Universität besuchen. Danach ging ich nach Paris, wo ich Mitglied des deutsch-französischen Doktorandenkollegs "L'histoire internationale par l'interdisciplinarité. Perspectives franco-allemandes et européennes au XXe siècle" (Deutsch-französische und europäische Perspektiven im 20. Jahrhundert) wurde.

Ich habe auch eine lange Erfahrung im deutsch-französischen Bereich, zunächst durch meine elsässischen Wurzeln, aber auch durch den Centre Marc Bloch in Berlin wo ich seit Januar 2016 und bis zum 31. August 2023 assoziert bin. Ich war auch von November 2016 bis Juli 2017, im Centre Marc Bloch, Vertreter der Doktoranden. Darüber hinaus bin ich seit 2018 Mitglied von CIERA und GIRAF/IFFD (Groupe interdisciplinaire de Recherche Allemagne - France / Interdisziplinäre Forschungsgemeinschaft Frankreich - Deutschland), und im Juni 2019 wurde ich als Projektbeauftragter in den Vorstand von GIRAF gewählt.

In meiner deutsch-französischen Ausbildung besitze ich ein Zertifikat für Euro-Deutsch in Geschichte und Geographie sowie die Prüferqualifizierung telc Deutsch B1-B2 inklusive der Prüfung telc Deutsch B1-B2 Beruf. Schließlich bin ich Gründungsvorsitzender zweier Vereine, die mir viel Erfahrung im Engagement, im Zuhören und in der Interessenvertretung sowie im Austausch und in der Freiwilligenarbeit gebracht haben. Ich wäre nicht vollständig, wenn ich vergessen würde, das Durchhaltevermögen zu erwähnen, das ich mir bei Halbmarathons und Marathons angeeignet habe, die ich unter anderem in Berlin und Paris gelaufen bin.

Erfahrung, Engagement, Ausdauer und meine Kontakte zu deutsch-französischen Netzwerken und deutschen Institutionen werden wertvolle Trümpfe sein, wenn es darum geht, Sie zu vertreten, zu verstehen und sich für Sie einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Die Studierendenvertretung auf Facebook und Instagram

   

DFH-Studierendenvertreter*in werden

● Die Studierendenvertretung wird alle 2 Jahre gewählt. Die kommende Wahl für die Studienjahre 2024/26 wird 2024 stattfinden.

● Gewählt werden kann, wer Studiengangssprecher*in ist.

● Wenn Sie daran Interesse haben, Teil der DFH-Studierendenvertretung zu werden, können Sie weitere Informationen aus dem Merkblatt entnehmen und sich an den*die Programmbeauftragte*n Ihres Studiengangs wenden.

[COOKIE_NOTICE]