Filter zurücksetzen

Europäische Frühjahrsschule für Quantenwissenschaft und -technologie

Wissenschaftliche Veranstaltungen für wissenschaftlichen Nachwuchs (Forschungsateliers, Sommerschulen)

2022

U Heidelberg - U de Strasbourg

Quantenwissenschaft und -technologie (QST) wurde als Bereich von strategischer Bedeutung für Europa identifiziert, weswegen der Ausbildung der nächsten Generation von Quantenforscher*innen- und Ingenieur*innen ein besonders hoher Stellenwert zugesprochen wird. Als Spring School im QST Bereich wird sie die erste ihrer Art in Europa sein. Das Kernstück der Spring School stellen hierbei Einführungs- und Vertiefungskurse zu Physik, Materialwissenschaften, Nanowissenschaften und Quantentechnologien dar, welche von hochkarätigen Referent*innen aus Wissenschaft und Industrie begleitet werden. Das Programm, das von dem Organisationskomitee aus Master- und PhD-Studierenden entworfen wurde, wird nicht nur dazu beitragen, das Spektrum der Teilnehmenden über die Kernfächer ihres Studiums hinaus zu erweitern und ihnen einen internationalen Kontakt mit Spitzenforschung und neuen Anwendungen in QST zu ermöglichen, sondern ihnen insbesondere auch eine einmalige Gelegenheit bieten, ein professionelles Netzwerk aufzubauen und ihnen mögliche Karrierewege aufzuzeigen.

Webseite: https://strasbourg2022.eu/

Zusätzliche Informationen:

  1. - 14.04.2022, Strasbourg

Programmbeauftragter (D): Dr. Martin Gärttner

Programmbeauftragter (F): Shannon Whitlock

Telefon: +49 6221 54 9852

E-Mail: martin.gaerttner@kip.uni-heidelberg.de

Ansprechpartner: Corina Müller

Telefon: +49 6221 54 9111

E-Mail: corina.mueller@kip.uni-heidelberg.de

Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2022

[COOKIE_NOTICE]