Prof. Dr. David Capitant neuer Vizepräsident der Deutsch-Französischen Hochschule

David Capitant, Professor an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne, hat im Januar sein Amt als neuer Vizepräsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) angetreten. Er ist der Nachfolger von Patrice Neau, dessen Mandat zum 31. Dezember 2015 endete.

David Capitant freut sich auf seine zweijährige Amtszeit als Vize-Präsident an der Seite  der DFH-Präsidentin Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, die ihr Amt seit Januar 2015 ausübt. Nach den zwei Jahren wird Capitant das Präsidentenamt übernehmen, wie es im Weimarer Abkommen vorgesehen ist. Als neuer Vizepräsident möchte Capitant die Internationalisierung der Hochschulbildung weiter vorantreiben und die deutsch-französischen Studiengänge auch für Kooperationen mit anderen Partnerländern öffnen. Ziel ist es, Studenten aus Drittländern mit dem DFH-Programm anzusprechen, um die Präsenz der DFH auch außerhalb der europäischen Grenze zu steigern. „Für die Verankerung der europäischen Universitätskultur als Erfolgsmodell ist es entscheidend, dass die deutschen und französischen Hochschulen im Bereich der Internationalisierung gemeinsame Projekte entwickeln und geschlossen eine Vision verfolgen“, erklärt Capitant.

Biographie : David Capitant

David Capitant ist seit 2001 Professor an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne und hat sich bereits viele Jahre schwerpunktmäßig mit dem Thema Rechtsvergleich auseinander gesetzt. Dabei widmete er sich intensiv dem deutschen Recht. Nach seinem Jurastudium an den Universitäten in Nizza, Paris 1 Panthéon-Sorbonne und am Max-Planck Institut in Heidelberg, lehrte er drei Jahre an der Universität Lille 2, bevor er Professor für öffentliches Recht in Paris wurde.

Heute leitet er das Institut für deutsches Recht an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne, sowie den Bachelor-Studiengang „Deutsch-Französische Rechtswissenschaft“ und den „Master of European Governance and Administration (MEGA)“, der auf Tätigkeiten im öffentlichen Dienst vorbereitet. Beide Studiengänge sind von der DFH geförderte deutsch-französische Studiengänge, die mit einem Doppeldiplom abschließen.

David Capitant verfügt über exzellente Kenntnisse der deutsch-französischen Hochschulbeziehungen. So engagiert er sich im Verwaltungsrat der Maison Heinrich Heine in Paris und dem Lenkungsausschuss des Interdisziplinären Zentrums für Deutschlandstudien und – forschung (CIERA). Seit 2012 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der DFH und hat das Amt des französischen Fachgruppensprechers der Rechtswissenschaften inne.

[COOKIE_NOTICE]