Professor Philippe Gréciano wird erneut zum Vizepräsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule gewählt

Im Rahmen der diesjährigen Versammlung der Mitgliedshochschulen der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) in Potsdam wurde Prof. Dr. Philippe Gréciano am heutigen Donnerstag als Mitglied des Präsidiums der DFH bestätigt. Es ist die erste Wiederwahl eines Präsidiumsmitglieds in der Geschichte der binationalen Einrichtung. Er wird sein Amt als Vizepräsident zum 1. Januar 2024 antreten.

„In den letzten Jahren ist es der DFH gelungen, die Herausforderungen ihrer Zeit zu meistern und ihre Vorreiterrolle im europäischen Lehr- und Forschungsraum weiter auszubauen. Ich freue mich sehr, diese Arbeit mit Dynamik und Enthusiasmus fortzuführen. Mein Ziel ist es, aus der DFH eine noch attraktivere, wettbewerbsfähigere und innovativere Institution zu machen“, beschreibt Gréciano seine Vision für die wiederkehrende Amtszeit.

Prof. Dr. Philippe Gréciano wurde bereits 2019 zum Vizepräsidenten der DFH gewählt. Zum 1. Januar 2022 übernahm er turnusmäßig das Amt des DFH-Präsidenten. Auf dieser Position wird ihm Anfang 2024 die derzeitige Vizepräsidentin der DFH, Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, folgen, die er nach seiner heutigen Wiederwahl zunächst zwei Jahre lang als Vizepräsident bei ihren Tätigkeiten unterstützen wird, bevor er 2026 erneut das Amt des DFH-Präsidenten antritt.

Philippe Gréciano ist Professor an der Universität Grenoble Alpes und Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls für Deutsch-Französische Beziehungen, Europäische Integration und Globalisierung. Als Gastdozent lehrte er in Berlin, Frankfurt/Oder, Salzburg und Wien. Internationale Erfahrung sammelte er auch als Leiter der Forschungsgruppe für die Geschichte der Internationalen Justiz im Zentrum für Internationale Sicherheit und Europäische Kooperationen (CESICE) in Grenoble sowie als Experte der Europäischen Kommission und für internationale Strafgerichtsbarkeiten (UNO). Gréciano ist Vorstandsmitglied in verschiedenen deutsch-französischen und europäischen Organisationen und Verfasser zahlreicher Publikationen zu deutsch-französischen, europäischen und internationalen Fragestellungen.


Pressekontakt

Céline Krauß | +49 681 938 12 189 | krauss(at)dfh-ufa.org


Pressemitteilung im PDF-Format

DFH-Pressemitteilung: Professor Philippe Gréciano wird erneut zum Vizepräsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule gewählt

[COOKIE_NOTICE]